Jährliches “Highlight“ der Golf Senioren Gesellschaft (GSG)
Die GSG trifft sich jährlich Ende Juli/Anfang August zu einem Zweitagesturnier cum obligater Mitgliederversammlung im Bonner Raum. So war es auch in diesem Jahr, dass sich dort vom 24. bis 26. Juli 181 Mitglieder aus ganz Deutschland einfanden. Zehn davon kamen aus unserer fünfzehnköpfigen Hagener GSG-Gruppe. Wir bildeten wie immer eine starke Mannschaft, mal mit mehr, mal mit weniger “Silber“ im Rückreisegepäck.
Von links nach rechts: Hans-Ulrich Brandau, Horst Siewert, Gerhard Rabe, Johannes Schlese, Helmut Wicker, Klaus-Peter Gentgen, Reinhard Wilke, Hans-Bernhard Wiesing, Valentin Jug, Harald Jedich.
Nachdem das Turnier an einem Montagmorgen begann, trafen wir uns schon am Vorabend zu einem gemeinsamen Abendessen und Umtrunk. Es war eine richtig nette Runde und in den Gesprächen kamen alle wichtigen Themen der Welt zur Sprache. Und je länger es dauerte, umso mehr glaubten wir, auch für alle eine Lösung zu haben. Die Vorfreude auf die nächsten zwei Tage stand uns allen ins Gesicht geschrieben.
Am Montag spielten wir traditionell ein Vierball-Bestball und am Dienstag ein vorgabewirksames Einzelwettspiel nach Stableford. Gespielt wird in drei verschiedenen Vorgabeklassen. Hans-Bernhard Wiesing (dritter von rechts) holte in seiner Vierermannschaft (zusammen mit drei anderen Nicht-MGClern) den 3. Platz in der Klasse B.
Daneben findet dann auch immer noch ein Eintageswettspiel statt, an dem Mitglieder über 75 Jahre wahlweise teilnehmen können. Hier hatte Helmut Wicker (erster von links) als zweitältestes Mitglied aller mit 36 Stablefordpunkten den 2. Platz gewonnen.
Beiden sei ganz herzlich dazu gratuliert.
Das “Highlight“ dieser Jahresveranstaltung bildet stets das Galadinner am Petersberg am Montagabend, dem ein “get together“ auf der Terrasse mit einem wunderbaren Blick auf den Rhein vorangeht. Darauf freuen wir uns immer alle. Es war auch in diesem Jahr wieder eine tolle Atmosphäre und eine reine Freude mit einem Kölsch in der Hand alte Freunde aus den verschiedensten Clubs in Deutschland zu treffen. Auch beim Dinner gab es noch ausreichend Gelegenheit, sich mit anderen auszutauschen.
Wir vom MGC fahren nach dem zweiten Spiel am Dienstag nicht gleich nach Hause, sondern hängen schon seit einigen Jahren eine dritte Übernachtung dran. Da kann man dann – je nach Gegebenheit – Siege feiern oder die Wunden lecken, was in beiden Fällen eine Gruppe zu stärken vermag. Ein gutes Abendessen in einem gepflegten, direkt am Rhein gelegenen Restaurant, gefolgt von einem Absacker im Hotel bilden einen herrlichen Abschluss dieser immer wieder schönen Kurzreise.
Wir alle freuen uns schon auf das nächste Jahr.
Valentin Jug
P.S.: Die GSG ist eine Gemeinschaft von Golfsenioren in Deutschland, die neben den Aktivitäten im eigenen Club und neben eventuellen Ligaspielen noch Freude haben, sich mit Gleichgesinnten in Regionalwettspielen, die über ganz Deutschland verstreut in großer Zahl zur Auswahl stehen, zu treffen oder sich gar in Länderspielen mit anderen Nationen zu messen. Die GSG ist mit übe r 850 Mitgliedern in mehr als 250 Golfclubs in Deutschland vertreten. Sie ist Mitglied in der European Senior Golfer Association (ESGA) und assoziiertes Mitglied im Deutschen Golf Verband (DGV).